Alt bewährt, neu gedacht Die Geschichte der RATIO

Die Anfänge

Bis ins 18. Jahrhundert reichen die Wurzeln und Verflechtungen der mittelständischen RATIO-Unternehmensgruppe aus Münster. Der erste Baustein wurde 1774 mit der Gründung des Groß- und Einzelhandels für Kolonialwaren in Greven an der Ems, dem damaligen Binnenhafen für das Münsterland, gelegt.

1883 erfolgte dann der Umzug des Unternehmens nach Münster um eine bessere Anbindung an Schiene und Wasser zu gewährleisten.

Innovation und Vorbild

Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die im Jahre 1952 erstmals in Deutschland anzutreffende Auftragskonzentration im Großhandel – wegen ihrer überaus rationellen Abwicklung damals auch “RATIO”-System genannt. Nur fünf Jahre später, im Jahre 1957, eröffnete der erste RATIO-Großmarkt in Bochum, der als erster Großmarkt in Europa mit Selbstbedienung und anschließender Bezahlung (Cash & Carry) eine neue Ära im Handel einleitete.

1963 wurde schließlich der erste RATIO Markt für Endverbraucher in Münster an der Loddenheide eröffnet. Noch heute hat die RATIO-Unternehmensgruppe hier Ihren Stammsitz.

Wachstum

Die folgenden Jahrzehnte waren gekennzeichnet durch solides und nachhaltiges Wachstum. Neben vielen weiteren Geschäften im Groß- und Einzelhandel gehörten bald auch Tankstellen zum Portfolio.
Durch Optimierung von grundlegenden Herausforderungen des Handels wie Logistik, Warenbeschaffung etc. entwickelten sich weitere Unternehmen wie die Central-Import Münster, Rhein-West Logistik, die Versicherungsagentur oder der Energiedienstleister EnKL.

Nach der Jahrtausendwende erzielte die RATIO-Gruppe einen Umsatz von knapp weniger als 900 Mio. Euro und beschäftige etwa 2.500 Mitarbeiter.

Veränderung

Im Jahr 2011 trennte sich die RATIO von ihrem operativen Geschäft der Groß-, Verbraucher- und Fachmärkte. Die Grundstücke und Immobilien befinden sich weiterhin im Besitz der RATIO, so dass sie heute als Verwalter und Vermieter an namenhafte Handelsketten auftritt.

Neue Geschäftsfelder werden erschlossen. Im Jahr 2019 begann die RATIO Unternehmensgruppe das Projekt Forstwirtchaft mit dem Erwerb von Waldflächen im östlichen Kanada. Seitdem betreiben sie mit der Fundy Bay Forestry nachhaltige Forstwirtchaft, etablieren CO2 Projekte und tun so etwas aktiv für den Klimaschutz.

Im Jahr 2021 wurde die Spedition Rhein-West veräußert. Ebenfalls im Jahr 2021 wurde nördlich von Hamburg das Golf- und Wellnesshotel Breitenburg eröffnet und erschließt somit ein weiteres Geschäftsfeld.

Seit dem Jahr 2022 investiert die RATIO Gruppe mit der TRIBE INVESTMENTS in neue und zukunfsträchtige Unternehmen.

Überzeugende Zahlen durch jahrelange Erfahrung
0
Jahre Unternehmenstradition
0 +
Mitarbeiter
0 +
Firmen in der Unternehmensgruppe

Zukunft

Bei allem bleibt sich die RATIO seiner mittelständischen Unternehmensphilosophie treu:

  • Solides und nachhaltiges Wirtschaften
  • Innovative Leistungen, die auf den Kunden und Geschäftspartner ausgerichtet sind
  • Vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit

Unverändert bleibt das Bestreben, zukunftsorientiert auf die Anforderungen der jeweiligen Zeit zu reagieren und Aufschwung durch neue Ideen zu finden um selbst als Vorbild für Andere zu dienen.

Sie möchten mehr erfahren?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie unkompliziert und persönlich per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Telefon: 0251 696 0
Telefax: 0251 696 283
E-Mail: info@ratio.de